Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Dienstag, 25. Februar 2014

Gastbeitrag: Vesperbrettchen von Thomas Schad

Der folgende Artikel ist ein Gastbeitrag und stammt von Thomas Schad  (Text und Bilder).

Da mir ein guter Freund in letzter Zeit einen riesen Gefallen erwiesen hat, wollte ich mich irgendwie bleibend erkenntlich zeigen.
Sein Hobby ist das Restaurieren alter Traktoren. Sieben Stück nennt er sein Eigen und so kam ich darauf, dass ich ihm ein Satz, also sechs, Vesperbrettchen und einen Topfuntersetzer mit jeweils dem Typ eines seiner Traktoren herzustellen.
Beim Holz habe ich mich für Eiche Leimholz entschieden. Das sollte, wie sich später herausstellte, nicht gerade die optimale Lösung sein, aber nun gut, man lernt eben nie aus. Dazu aber weiter unten mehr.

Erstmal habe ich mir vorhandene Vesperbrettchen herausgekramt und die Maße abgenommen. Dann an den Laptop gesetzt und mir ein CAD-Modell erstellt, wie ich mir die Sache in etwa vorstellte.
Manch einer wird sich wahrscheinlich fragen, wozu ich mir bei einem solch einfachen Teil die Mühe mache, es im CAD zu zeichnen. Nun ich mache es unter Anderem einfach auch zu Übungszwecken, da ich damit auch noch nicht so fit bin.

 




Montag, 24. Februar 2014

1.e6=1.000.000=Million=Mega

Heute war es soweit, der millionste Klick auf meinen Blog hat stattgefunden.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei meinen treuen Lesern für die regelmäßigen Besuche und Kommentare zu bedanken.
Ich hätte mir eigentlich nicht träumen lassen, dass meine Seite jemals soviele Klicks und damit auch Anerkennung erfährt.
Angefangen habe ich mit nicht mal 4000 Besuchern im Monat und mittlerweile bin ich bei über dem 20-fachen angelangt.
Jetzt müsste nur jeder Klick 5ct. bringen und ich könnte mich ganz dem Holzwerken widmen. :)

Auf die nächste Million!

Dienstag, 18. Februar 2014

Festigkeitsvergleich von div. Holzleimen

Beim Stöbern beim Stöbern im Internet bin ich über einen speziellen Sekundenkleber für Holz von Titebond gestolpert: Titebond CA Instant Bond



Samstag, 15. Februar 2014

"Communityprojekt" Nachtrag

Da der Bau mit den vier Teilen hoffentlich erfolgreich abgeschlossen ist ...

"Communityprojekt" Teil 1 - Planung + Material + Werkzeug
"Communityprojekt" Teil 2 - Bau der Sitzfläche und Rückenlehne
"Communityprojekt" Teil 3 - Bau des Gestells
"Communityprojekt" Teil 4 - Oberflächenbehandlung & Montage


... noch ein paar Worte über den weiteren Verlauf:

Ich hatte angedacht, in einem 5. Teil welcher am 01.03.2014 veröffentlicht werden sollte, Eure Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen.
Wer also seinen Klapphocker zeigen möchte, schickt mir also per Mail  unter Angabe seines Namens, 1-2 Bilder + ggf. einen kurzen Text. 
Diese Ergebnisse werde ich dann in einem Beitrag sammeln und zusammen veröffentlichen.
Einsendeschluss ist der 01.03.2014 12:00 Uhr.

Die Ergebnisse oder Verbesserungsideen können dann per Kommentarfunktion diskutiert werden.

Ich würde mich über zahlreiche Einsendungen freuen.

"Communityprojekt" Teil 4 - Oberflächenbehandlung & Montage

Die vier Hauptteile sind soweit angefertigt, nun kann es mit der Montage weiter gehen.

Es muss ja noch das lange Rahmenteil verleimt und gleichzeitig die Rückenlehne montiert werden.

Nach einem Trockentest ob alles soweit passt, wird die letzte Querstrebe und die Auflagestange mit Leim versehen und in den Rahmen gesteckt. 

Danach noch die Rückenlehne aufsetzen ...







Mittwoch, 12. Februar 2014

Kleine Werkstattbasteleien - Lampenhalter für MFT und Hobelbank

Im Großen und ganzen kann ich mich über die Beleuchtung meiner Werkstatt mittlerweile nicht mehr beschweren. Insgesamt sind es 340W, das reicht.

Nur bei feinen Arbeiten an der Hobelbank (Z.B. nach Anriss stemmen oder sägen) könnte es ruhig etwas mehr sein. Da dieses "Mehr" nur punktuell benötigt wird, wollte ich dazu nicht die normale Beleuchtung erweitern.

Montag, 10. Februar 2014

Neuzugang in der Werkstatt - Trend EASYSCRIBE Anreißlineal


Mit dem Multifix von Nobex hatte ich ein Hilfsmittel vorgestellt, um z.B. an Wänden mit nicht rechtwinklige Ecken, Leisten mit perfekt dichten Gehrungen anzubringen. 

Bei dem Trend EASYSCRIBE handelt es sich hingegen um ein Werkzeug, welches ermöglicht schnell und einfach die "hügelige" Form einer Wand auf eine Paneele zu übertragen oder von einem Werkstück eine Schablone für den Einsatz mit Kopierringen herzustellen.


Samstag, 8. Februar 2014

"Communityprojekt" Teil 3 - Bau des Gestells

Im dritten Teil wird nun das Gestell des Klapphockers gebaut.

Auch dafür muss das Material zuerst (falls noch nicht geschehen) zugesägt werden.

Nach dem Besäumschnitt (falls Schnittholz verwendet wird), ...


Donnerstag, 6. Februar 2014

Neuzugang in der Werkstatt - Nobex Multifix Winkelteiler

Wer kennt nicht das Problem, z.B. in alten Häusern Fußleisten anzubringen. Keine Wand ist gerade und keine Ecke ist im rechten Winkel.

Letzteres Problem lässt sich einfach mit dem Multifix von Nobex lösen.






Samstag, 1. Februar 2014

"Communityprojekt" Teil 2 - Bau der Sitzfläche und Rückenlehne

Begonnen wird mit dem Bau der Sitzfläche und der Rückenlehne.

Zuerst wird das benötigte Material mit Tauch- oder Handkreissäge und Führungsschiene ggf. besäumt und in handliche Stücke zerteilt.