Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Dienstag, 30. Dezember 2014

Neuzugang in der Werkstatt: Hultafors Professional Winkel

Ich bin ja irgendwie ein Sammler von Winkeln. Immer auf der "Jagd" nach dem perfekten Anschlagwinkel.
Mein Traum wäre ja ein größerer "Precision Square" von Woodpecker, aber schwer zu bekommen und unbezahlbar. Verstehe nicht, warum in Europa sowas keiner baut. Stabil, sehr genau, mit Skalen und dickem Material, dass man den Winkel auch als Anschlag oder zum Ausrichten nehmen kann. Irgendwie gibt es "hier" sowas nicht.

Auf dieser Suche bin ich über die Winkel von Hultafors gestolpert.
Hultafors bietet neben dem klappbarem Quattro auch normale Anschlagwinkel an.

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Stille Nacht, heilige Nacht! 
Alles schläft, einsam wacht

Nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
Schlaf in himmlischer Ruh!
Schlaf in himmlischer Ruh!

Stille Nacht, heilige Nacht,
Gottes Sohn, o wie lacht

Lieb' aus Deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in Deiner Geburt!
Christ, in Deiner Geburt!


Stille Nacht, heilige Nacht,
Hirten erst kund gemacht!

Durch der Engel Halleluja
tönet es laut von fern und nah:
Christ der Retter ist da!
Christ der Retter ist da!


Text: J. Mohr (1792-1848) Weise: F. Gruber (1787-1863)


Mit diesem wohl bekanntesten Weihnachtslied möchte ich allen Lesern meines Blogs und meinen Partnern ein frohes Weihnachtsfest wünschen und mich gleichzeitig für die Unterstützung, Kommentare und Anregungen bedanken.


In diesem Jahr gab es eigentlich zwei große Highlights: Der Besucherzähler knackte im Februar die 1.000.000 (Bis zur 2 vorne ist es auch nicht mehr lange)
und natürlich der erfolgreiche Bau von 4 Paar Fensterläden.









Weniger gut ist der Versuch angekommen,  Community Projekte“ ins Leben zu rufen und durch Spenden das Betreiben dieser Seite zu unterstützen.
Schade eigentlich, ein paar Ideen hätte ich gehabt, aber da kein Interesse an der Verwirklichung besteht, dann nicht. 



Die Gelegenheit möchte ich auch nutzen, Euch einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben:

  •  Da die bis jetzt veröffentlichten „Handwerkzeug-Tipps“ gut angekommen sind, möchte ich diese Reihe in 2015 fortsetzen und ggf. auch auf Elektrowerkzeuge ausweiten.
  • Seit etwa zwei Wochen steht ein neues Testgerät in meiner Werkstatt, um was es sich handelt, ist aber noch geheim. Hier nur ein kleines Bild, auf dem man mit Sicherheit nicht erkennen kann, was es ist. ;) Dazu wird es natürlich eine Vorstellung geben, ein Versuch ob es in Kombination mit einem weiteren Gerät ein anderes ersetzen kann und ob es somit eine Tipp für eine kleine Werkstatt wäre, sowie weitere Artikel über nützliche Hilfsmittel aus eigener Produktion. 


  • Den für dieses Jahr angedachten Spiegelschrank und den Beistelltisch mit Marmorplatte, verschiebe ich auch aufs nächste Jahr.
  • Auf alle Fälle steht der Bau eines großen Terassentisches an und natürlich eine Artikelreihe dazu.
  • Falls ich es schaffe, schwebt mir auch noch eine Vorstellung des Festool Verbindungssystems VS-600 inkl. einigen Bedienhinweisen vor.
  • Weiter gibt es dann natürlich auch noch die „ewigen Baustellen“ wie MFT/3 Artikel oder einen über die Tischbohrmaschine oder oder …..
  • Dann werde ich wahrscheinlich auch "Nachhilfestunden" für Hobbyholzwerker anbieten. Keine festgelegten Programme, sondern ganz individuell auf die Fragen und Probleme des Einzelnen abgestimmt.

Von daher, ich bin recht  zuversichtlich, dass es auch in 2015 auf Michas Holzblog nicht langweilig wird.


Sonntag, 21. Dezember 2014

Tipp: Fügen zweier Lamellen für eine spätere Verleimung


In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Handwerkzeugen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.


Nachdem ich ja schon gezeigt habe, wie man gerade Kanten hobelt, geht es in dieser Folge um das schnelle und einfache Fügen zweier Lamellen, wenn diese z.B. für Leimholz aneinander geleimt werden sollen.

Freitag, 19. Dezember 2014

Projektvorstellung: Gezinkte Box

Weihnachten rückt langsam näher und so sind kleine Geschenkideen, natürlich welche die selbst gemacht sind, sehr willkommen.

Kürzlich habe ich aus Reststücken, die von einem "Festool VS 600-Lehrgang" übrig geblieben sind, eine kleine Box gebaut.

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Buchvorstellung: Das große Buch der Holzarbeiten

... bietet auf ca. 300 recht umfassende Informationen zum Thema Holz, Design und Konstruktion.


Sonntag, 14. Dezember 2014

Projektvorstellung: Teelichtständer "Stern"

Schon seit einigen Jahren verschenke ich gerne diese Teelichtständer.

Die Designidee an sich ist aber nicht von mir, sondern habe ich vor paar Jahren im Internet gefunden.

Ausgangsmaterial für dieses Pärchen ist ein Stück Ami-Nuss und zwei Streifen Eiche.

Nach dem Aushobeln des Nussbaumes bekommt dieser nun eine 8mm tiefe Nut für die Eiche Streifen eingefräst.

Freitag, 12. Dezember 2014

Tipp: Winkelfehler beim Fügen korrigieren.

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Handwerkzeugen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.

In dieser Folge geht es um das Korrigieren von Winkelfehlern, die beim Fügen einer Kante entstehen können oder bereits beim Zuschnitt passiert sind.

Wie man eine auf ganzer Länge gerade Kante erzeugt, habe ich ja im letzten Artikel gezeigt. 
Gut, also gerade ist nun unsere Kante, aber (in diesem Beispiel) stimmt der 90° Winkel nicht.

Vorne ist er aus dem Winkel ...

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Buchvorstellungen: Schachteln und Schatullen aus Holz selbst gemacht

Auf etwa 160 Seiten zeigt der Autor Willi Brokbals die Herstellung von den unterschiedlichsten Schatullen.

Freitag, 5. Dezember 2014

Tipp: Fügen mit dem Handhobel

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Handwerkzeugen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.

In der ersten Folge geht es um das Fügen einer Kante mit dem Handhobel. 

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Tipp: Aufbewahrung von Fräsern

Eigentlich schon seit jeher habe ich meine Oberfräser in einem passenden Systainer, einem SYS-OF D8/D12 gelagert.