Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 28. November 2015

Projektvorstellung: Kerzenständer eckig

Im Gegensatz zu dem Kerzenständer Ellipse, bei dem ich eine recht genau Vorstellung hatte, wie er aussehen sollte, ist dieser hier eher planlos entstanden und diente auch dazu, die ersten Eindrücke mit dem neuen Testgerät, dem Festool CMS-OF Moduls zu sammeln.
Von daher ist das Design jetzt nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.
Klar war am Anfang nur, die Platte soll gestreift, der komplette Ständer eher eckig werden und es sollte eine Gratverbindung zum Einsatz kommen.

Für die Platte habe ich Reste des ersten Kerzenständers verarbeitet.

Den Ahorn habe ich auf der Precisio in 10mm Streifen aufgetrennt ...

Samstag, 21. November 2015

Projektvorstellung: Kerzenständer Ellipse

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, also eine gute Gelegenheit wieder etwas dekoratives zu bauen.
Dieses Jahr gibt es eine Art "modernen Adventskranz" in zwei Ausführungen.
Den ersten, eine geschwungene Variante in der schon von der Blumenbank bekannten Form und in einem weiteren Artikel dann noch eine andere Variante. Die ist aber bis dato noch geheim. :) Lasst Euch überraschen.

Materialien sind Ahorn und amerikanischer Nussbaum und Teelichtgläser von Haymann (Einen Link zu den Gläsern gibt es unten).

Man kann die geschwungene Form auch, wie bei der Blumenbank gezeigt, mit Stahllinealen recht einfach festlegen, aber ich habe diesmal zum PC und Photoshop als Hilfsmittel gegriffen. Da größer als DIN A4, habe ich die Vorlage mit BigPrint von Matthias Wandel ausgedruckt.







Genau wie die Grundform sind auch die Beine als "Pfade" in PS entstanden.Eine detaillierte Beschreibung wie das funktioniert, gibt es hier.


Samstag, 14. November 2015

Tipp: Tiefenbegrenzung für die Handsäge

Per Hand immer genau auf eine feste Tiefe zu sägen ist nicht ganz einfach.

Die gängigste Methode ist es die Tiefe vorne und hinten anzureisen und dann möglichst genau bis zum Anriss zu sägen.