Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 30. April 2016

Projektvorstellung: Garderobe - Teil 2

Nun ging es eigentlich schon mit dem Zusammenbau weiter.

Zuerst habe ich die 14mm Domino Fräsungen in alle Teile eingebracht. 
Damit es z.z. (ziemlich zügig) ging, habe ich immer zwei Teile auf dem MFT festgespannt. Gefräst habe ich mit den 37mm Anschlagpins. Das passte optisch recht gut zur Breite der Senkrechten.

Freitag, 22. April 2016

Projektvorstellung: Garderobe - Teil 1

Gewünscht war eine Garderobe in den Maßen 1800x600mm. Vorgabe waren nur die Abmessungen, das Grunddesign und die zu verwendeten Haken.

Einfach nur 5 Bretter aneinander schrauben wollte ich nicht, daher kam der Entwurf dabei raus. 


















Dieser ist auch der doch recht ordentlichen Höhe geschuldet, weil 1,8m stellt meine Werkstatt und auch mein nicht mehr so auf Transporter ausgelegtes KFZ vor Herausforderungen.

Sonntag, 10. April 2016

5 Jahre, 500 Posts, über 3000 Kommentare, über 3.000.000 Besucher

An dieser Stelle möchte ich ganz einfach mal Danke an all meine Leser und Partner sagen!

Samstag, 2. April 2016

Tipp: Rundung per Hand herstellen



Oft muss ja nur  an 1-2 Ecken eine Rundung angebracht werden.
Die wenigsten greifen dann zur Schablone und Oberfräse. Es ist viel zu aufwendig, diese zu bestücken und einzustellen.
In dieser Zeit hat man die Rundungen zig mal per Hand angearbeitet.
Von der Sache her, keine komplizierte Arbeit: Rundung anreissen, Werkstück einspannen und dann mit Raspel, Feile und oder Schleifklotz ran an das Stück.