Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Samstag, 29. Oktober 2016

Projektvorstellung: Servierbretter "Curve" - Teil 1

Es standen zwei Hochzeiten von Bekannten vor der Tür und jedes Jahr überlege ich mir ein anderes Stück, was ich als Geschenk baue.
Durch ein Bild im Internet bin ich auf ein interessantes Schneid- oder Servierbrett mit eingesetzten Furnierstreifen gestoßen. Sowas wollte ich nun auch mal probieren.

Zwei Stück brauch ich, da ich nicht weiß, wie gut es klappt und evtl. eines Ausschuss wird, habe ich drei Stück angefertigt.

Zuerst musste ich die eigentlichen Bretter herstellen. Eines aus Nussbaum und da ich noch einiges an Hainbuche habe, ...
 
... habe ich davon Kanthölzer aufgetrennt und auf gleiche Breite gesägt.

Sonntag, 23. Oktober 2016

Tipp: Fräsen von kurzen und dünnen Teilen mit der DF 500 Q Domino Fräse

In einer losen Folge von Beiträgen möchte ich Euch einige kleine Tipps & Kniffe im Umgang mit Maschinen für die Holzbearbeitung mit auf den "holzigen Weg" geben.

 
Die kleine Dominofräse DF 500 Q ist durch die Dübelgrößen ab 4x20mm auch optimal dafür geeignet, kleine Rahmenverbindungen herzustellen.










Das ist ja mit einer der Vorteile der Dominos gegenüber den Flachdübeln.

Samstag, 8. Oktober 2016

Projektvorstellung: Gartentore mit Torbögen - Teil 11

Eigentlich ist ja die Bezeichnung "Gartentore mit Torbögen" nicht mehr wirklich passend, habe ich so feststellen müssen. Aber obwohl das Projekt ja auch div. Beton- und Stahlarbeiten beinhaltet und noch ein Zaun hinzugekommen ist, bleibt die Bezeichnung so.

Warum ich das schreibe? Keine Ahnung, mir fiel gerade nur auf, dass der Titel irgendwie doch überholt ist.

Wie dem auch sei, mit diesem elften Teil, verabschiede ich mich in die Herbst/Winterpause.

Warum? Weil ich bis auf die Gartentore fertig bin. Die Tore folgen dann im Frühjahr oder vielleicht fange ich auch im Winter damit an, die Teile sind ja klein genug und ich kann sie in der Werkstatt bauen. Die Torbögen stehen ja und somit habe ich alle wichtigen Maße nun greifbar.

Womit hats im September geendet? Ach ja die Törbogen waren an der Reihe. Was fehlt jetzt? Genau der Zaun.

Los geht´s!

Jedes Brettende bekommt ne Fase passend zu den schon ab Werk gefasten Kanten.












Für den Bereich zum Nachbarn konnte ich die Bretter schon einseitig vorbereiten, da dort die Mauer "so gut wie" in Waage verläuft.