Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Freitag, 29. März 2013

Neuzugang in der Werkstatt - Festool ETS 150/3 EQ-Plus

Neben dem großen Rotex RO 150 verwende ich noch einen reinen Exzenterschleifer vom Typ ETS 150/3 EQ.
Eigentlich reicht der Rotex für alle anfallenden Schleifarbeiten, für die ich einen Exzenterschleifer einsetze. Warum dann noch den ETS? Durch die Bauform und das geringe Gewicht von nur 1,8kg ist dieser Exzenterschleifer optimal für Feinschliff oder dem Einarbeiten oder Polieren von Öl. Speziell die Gehäuseform und die so gut wie nicht vorhandenen Vibrationen machen das Arbeiten wirklich leicht. 
Vor dem Kauf des ETS 150/3 hatte ich ja einen Metabo SXE 450 im Einsatz. Im Prinzip ein sehr gutes Gerät. Der Hauptgrund für den Wechsel, war neben dem Plug-It Anschluss, die unterschiedlichen Lochungen der Schleifpapiere. Festool geht da ja einen eigenen Weg. Zwei verschiedene Sätze an Schleifblättern wollte ich nicht im Gebrauch haben, zudem das Mult-Jetstream Absaugprinzip dem normalen 6 Loch schon deutlich überlegen ist. Nicht jetzt unbedingt was die eigentliche Absaugung angeht, sondern vorallem im frei halten des Schleifpapieres.
Bei dem SXE dachte ich schon "Der liegt aber gut in der Hand und vibriert nur wenig", der ETS ist da aber noch min. eine Klasse höher.
Das ist jetzt keine Lobeshymne auf Festool, es ist einfach so. Ich merke so gut wie keine Vibrationen mit dem ETS. Das ist unglaublich, zumal der nicht mal eine 2K Anti-Vibrations-Gummibeschichtung auf dem Gehäuse hat. Zu dem Gehäuse komme ich später noch.

Neuzugang in der Werkstatt - Lamello Classic C3

Da ich günstig an eine original Lamello ran gekommen bin, habe ich meine Dewalt DW682K gegen diese Classic C3 getauscht.

Vom Fräsergebnis nehmen sich die Maschinen nichts, eher ist die Dewalt der Lamello, was die Flexibilität ihres Anschlages angeht, sogar etwas überlegen und hat 100W mehr Leistung.

Dagegen ist die Classic C3 etwas kompakter und DEUTLICH besser verarbeitet. Selbst die Festool Geräte haben nicht so einen sauber und fein gearbeiteten Anschlag wie die Lamello. Da muss ich wirklich sagen, Hut ab vor den Schweizern. Wenn man sich die Verarbeitung der Maschine anschaut, wird auch klar, woher der hohe Preis der Lamello Geräte stammt.







Neuzugang in der Werkstatt - Festool OF 1010 EBQ-Plus

Im Februar hatte ich ja eine Festool OF 1010 für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen.
Dabei hatte es mir die kleine Oberfräse schon angetan. Sie glänzt jetzt nicht durch herausragende Leistung oder Technik, nein nur durch ihr geringes Gewicht und ihre extrem gute Handlichkeit. Es macht wirklich Spaß mit der Maschine um die Ecken zu fräsen.

Darauf hin habe ich mir selbst eine 1010 angeschafft. 












Werkzeugvorstellung - Bosch PBS 75 AE

 Die Aufgaben eines stationären Band- und Tellerschleifers, sowie eines Doppelschleifbocks übernimmt in meiner Werkstatt schon einige Zeit ein mobiler Bandschleifer von Bosch.

Ein PBS 75 AE. Diese war die letzte Baureihe von Bosch grün Bandschleifer, die nicht in Fernost, sondern bei Scintilla in der Schweiz produziert wurden.
Mein Exemplar ist von 1998, als schon etwas älter, aber er läuft und läuft und läuft.
Aber das mit gehörig Lärm. Der PBS 75 AE ist mit das lauteste Gerät in meiner Werkstatt.






Donnerstag, 28. März 2013

Werkstatt - Update III

Es ist fast ein Jahr her, dass ich die Werkstatt umgebaut habe.

Im Grunde hat sich seit dem nicht wirklich was verändert. Paar neue Sachen und etwas umgeräumt. 
Die größte Änderung ist der Tausch meiner alten selbst gebauten Werkbank gegen den MFT/3 von Festool.
Auch wenn der MFT kein Schnäppchen ist, bereue ich den Kauf in keinster Weise. Bietet er doch enorm viele Möglichkeiten auf kleiner Fläche: Verleimen, fräsen, sägen, schleifen, alles kein Problem. Optimal für eine kleine Werkstatt. Ein riesen Fortschritt gegenüber der alten Werkbank ist auch die wirklich plane Arbeitsfläche. So kann ich jetzt endlich darauf etwas vernünftig verleimen oder montieren, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob das Teil auch hinterher gerade ist.


Der Wirrwarr aus Sortimentskästen ist drei Sortainern gewichen.






















Mittwoch, 27. März 2013

Projektvorstellung - Tablett aus Eiche Teil 5

Wir nähern uns langsam der Zielgeraden.

Als nächstes habe ich die Leimholzplatte für den Boden mit dem großen Rotex plan geschliffen ...












Dienstag, 26. März 2013

Projektvorstellung - Tablett aus Eiche Teil 4

Jetzt kam der Boden des Tablett an die Reihe. 

Zuerst die dafür bestimmten Bretter auf eine gleiche Breite gesägt.
Ich habe für den Boden extra Hölzer mit diesen typischen Eiche"spiegel" genommen. An den schmalen Seitenteilen würden diese nicht so auffallen und beißen sich vielleicht mit der Form der Teile. Daher bekamen die Seitenteile ein ruhige Maserung und nur der Boden diese sehr schönen Spiegel.






Samstag, 23. März 2013

Jede Menge Holz vor der Hütte

Gestern habe ich das Holz für  meine weiteren Badmöbel bekommen. gedämpfte Buche unbesäumt und 5m lang. 










Freitag, 22. März 2013

Projektvorstellung - Tablett aus Eiche Teil 3

 Damit das Tablett nicht zu langweilig ausschaut, kommt noch etwas Schwung in die Sache.

Zuerst das ganze mal aufgezeichnet.



Montag, 18. März 2013

Projektvorstellung - Tablett aus Eiche Teil 2

Mangels passender Software und der fehlenden Geduld und Lust mich mit so was zu befassen, muss ich mir halt manche Detail mit dem inneren Auge vorstellen oder halt zu Hilfsmitteln greifen.

In diesem Falle ging es um die Positionierung des dunklen Holzstreifens.
Meine Lösung heißt halt nicht Sketchup sondern Klebab. :)











Projektvorstellung - Tablett aus Eiche Teil 1

Hier möchte ich Euch an dem Bau eines Tabletts aus Eiche teilhaben lassen.

Das Grunddesign habe ich aus der Holzidee Ausgabe 11 übernommen. Anders als das dort vorgestellte Tablett, bekommt meines auf jeder Seite an der Unterkante einen Schwung, noch eingelegte Streifen eines dunklen Holzes (Wenge oder Nussbaum, das habe ich noch nicht ganz entschieden) und nicht so ein Zebrastreifenlook als Boden.

Als Maß habe ich mich auf 520x325mm festgelegt. Spontan weiß ich gar nicht mehr wie ich darauf kam, ich habe mit verschiedenen Verhältnissen und dem goldenen Schnitt rumgespielt und irgendwie ist das dabei rausgekommen. Im Prinzip ist es aber auch egal.


Das Ausgangsmaterial für das Tablett waren unbesäumte Eichenbretter, die ich schon vor längerer Zeit gekauft hatte.

Zum Zerteilen bekam die MT 55 cc ein Blatt mit 16 Zähnen.












Samstag, 16. März 2013

Extremtest mit der Festool Carvex PS 420 EBQ

Meine neue Carvex PS 420 EBQ hat mich in den ersten Tests ziemlich überzeugt. 
Aber stößt sie auch irgendwann an ihre Grenzen?
Ich wollte es wissen und habe ein Päckchen der längsten Sägeblatter gekauft.




Freitag, 15. März 2013

Werkzeugvorstellung - Nobex Octo Klappwinkel

Schon länger habe ich den Klappwinkel von Nobex im Gebrauch. Das Teil nennt sich Octo, da er über eine 8-fach klappbare Zunge verfügt.











Mittwoch, 13. März 2013

Projektvorstellung - Schneidbrett "Deluxe" Teil 3

Jetzt fehlt noch etwas "fürs Auge", die Zierleisten aus Wenge.


Die Oberfräse wurde mit einem 20mm Nutfräser bestückt und die Backen des Parallelanschlages möglichst dicht an den Fräser gefahren...











Dienstag, 12. März 2013

Projektvorstellung - Schneidbrett "Deluxe" Teil 2

Weiter ging es mit der Konstruktion der beiden Anschlagleisten.

Der Einfachheit halber habe ich zum Verleimen noch ein paar Lamellos eingefräst.

 












Sonntag, 10. März 2013

Neuzugang in der Werkstatt - Festool Carvex PS 420 EBQ-Plus

Die Festool Carvex PS 400 EBQ war nicht lange auf dem Markt und schon gibt es einen Nachfolger dieser Maschine.
Die Änderung umfasst eigentlich nur einen um 50W stärkeren bürstenlosen Motor und als dritte Sägeblattführung wurde wieder die schon von der Trion PS 300 bekannte einstellbare HM-Führung verbaut.










Samstag, 9. März 2013

Neuzugang in der Werkstatt - Veritas Bullnose Simshobel mit kurzem Vorderstück


Eher ein Spezialist unter den Simshobeln von Veritas ist der sogenannte Bullnose Plane oder Einhandsimshobel oder Simshobel mit kurzem Vorderstück.

Der Hobel erinnert ein wenig an mich, eher kräftig und nicht ganz schlank. :)
Er hat eine Länge von 120 mm bei 600g Gewicht. Trotz der nicht gerade üppigen Länge hat er eine Eisenbreite von 25 mm.











Donnerstag, 7. März 2013

Projektvorstellung - Schneidbrett "Deluxe" Teil 1

Das hier vorgestellte Schneidbrett ist als Geschenk gedacht. Bei handgefertigten Geschenken ist es immer schwer zu wissen, wie der Beschenkte zu selbst gemachten Sachen steht und ob er die darin steckende Arbeit und Zeit einzuschätzen weiß. In diesem Fall war ich mir da nicht so ganz sicher, weswegen ich sehr darauf geachtet habe, möglichst fehlerfrei zu bauen. Macken, Fehler oder Ungenauigkeiten, springen sofort ins Auge, die gelungenen Stellen meist eher weniger. Ist leider so.

Montag, 4. März 2013

Das Elend mit billigem Leimholz aus dem Baumarkt

Eigentlich sollte dieser Beitrag der Erste eines neuen Projektes werden, aber erstens kommt es anders.....


Letztes Jahr hat ein Baumarkt bei uns in der Nähe geschlossen, 30% auf alles. Ich habe dort einiges an Buche Leimholz mitgenommen. Mit der Qualität war ich optisch zufrieden, nicht allzu bunt, keine offenen Leimfugen, alles fein.

Gelagert habe ich die Platten auf dem gut belüfteten Dachboden mit unterlegten Leisten. Einige Tage vor Projektstart, habe ich das benötigte Material in die Werkstatt geholt, damit es sich akklimatisieren kann.

Bereits ein Tag später, war die Platte krumm und bis zur Bearbeitung am Wochenende wurde es auch nicht besser. Luftfeuchtigkeit ist auf dem Dachboden und in der Werkstatt zu dieser Jahreszeit eigentlich OK und beträgt etwas über 30% ohne eine großartige Differenz vom Boden zur Werkstatt.