Ihr findet meine Projekte gut, habt aber selbst keine Möglichkeit diese nachzubauen, dann schaut doch in meinem Shop vorbei. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, schreibt mir eine Email.


Freitag, 5. September 2014

Werkzeugvorstellung: Messwerkzeuge und Anreisshilfen - Übersicht

In einer losen Folge von Artikeln möchte ich die Meßwerkzeuge vorstellen, die ich mittlerweile in der Werkstatt und im und ums Haus herum einsetze.

Dazu wird es zu jeder Gruppe einen eigenen Artikel geben, in welchem ich je nach Notwendigkeit mehr oder weniger detailliert auf die einzelnen Werkzeuge eingehe.

Ist ein Artikel fertig, werde ich ihn auf dieser Übersichtsseite verlinken.




Beginnen werde ich die Serie mit den wohl wichtigsten Meßwerkzeugen: Maßstab, Maßband, etc.













Danach kommen die Winkel an die Reihe,














gefolgt von Winkelmesser, ...














... Streichmaße, ...














... Meßschieber, ...














... Wasserwaagen ...














und zum Schluss die Exoten T-Square ...



















... die Meß- und Anreisswerkzeuge von Incra ...













Digitales Winkelmessgerät










Hultafors Professional Winkel





 








Kreuzlinienlaser















Veritas Schmiege & Bevel Setter













Veritas Sliding Square














Digitale Einstelllehre und Winkelmesser












BMImeter













GM-330 Multiwinkel














Kommentare:

  1. Darauf bin ich wirklich schon mal gespannt!

    AntwortenLöschen
  2. Super Serie! Ich freue mich schon auf die folgenden Teile.

    AntwortenLöschen
  3. Hei
    ich vermisse hier ganz die Sachen von Woodpecker die man immer mal wieder auf den Bildern deiner Blogeinträge sieht. Da hat sich in der Zwischenzeit ja doch einiges angehäuft. Wie machst du das ich bekomme das Zeugs nirgends her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das ist war. Nur ich möchte ungern etwas hier vorstellen, was man nur schlecht bekommen kann.
      Es gibt nur zwei Händler in Europa, diese sind auf Woodpeck.com zu finden. Da habe ich die Sachen bestellt. Nur Woodpecker produziert immer nur geringe Mengen, so ist oft was nicht lieferbar.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  4. Hallo Michael,

    danke für Dein schönes Blog. Ich lese schon lange still mit.
    Heute suchte ich den Artikel zu den Pica Tieflochmarkern.
    Da ich deren Name nicht mehr wusste mabe ich eine Weile gebraucht um sie zu finden, ich denke eine Verlinkung hier im Artikel wäre gut (http://michael-hild.blogspot.de/2016/05/neuzugang-in-der-werkstatt-pica.html)

    Beim Stöbern ist mir auch der Nobex Multifix Winkelteiler (http://michael-hild.blogspot.de/2014/02/neuzugang-in-der-werkstatt-nobex.html) aufgefallen, der hätte es auch verdient hier verlinkt zu werden finde ich.
    In die gleiche Richtung geht auch das Trend EASYSCRIBE Anreißlineal (http://michael-hild.blogspot.de/2014/02/neuzugang-in-der-werkstatt-trend.html)

    Viele Grüße und vielen Dank

    Wolfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfi,

      zum schnellen Suchen, gibt es in der rechten Spalte eine Stichwortsuche.
      Die Picas habe ich bei die "Praktischen Helfer" untergebracht, da es ja kein richtigen Meßwerkzeug sind.

      Den Multifix und das Easyscribe findest Du bei "Werkzeuge- & Produkttest" unter "Handwerkzeuge".
      Die beiden Teile habe ich wegen seltenster Nutzung verkauft, daher sind sie aus dem "Meine Werkstatt" Bereich verschwunden, da ich dort nur Berichte zu Werkzeugen drin habe, welche ich aktuell noch nutze.

      Grüße
      Michael

      Löschen
  5. Hallo Michael,

    danke für die Erläuterungen!

    Viele Grüße

    Wolfi

    AntwortenLöschen